Der Inhalt
500 Seiten Wittekind
500 Seiten, obwohl Wittekind in acht Jahren nur wenige Male in den Quellen genannt wurde. Und obwohl im Buch keine Sagen nacherzählt werden. Der historische Wittekind könnte auf einer Seite beschrieben werden, der unhistorische Wittekind füllt Wälzer.
Trauma, Tradition, Topographie
Die Sachsenkriege haben binnen einer Generation die Menschen im Ravensberger Land in eine völlig neue Zeit katapultiert und traumatisiert. Was Wittekind mit dem Ravensberger Land und dieses Land aus Wittekind gemacht und ihn in Sagen tradiert hat, muss mit der Ursprungssituation des Krieges vor 1.250 Jahren zu tun haben. Im Buch geht es also nicht nur darum, Wittekinds Weg durch die Geschichte zu beschreiben, sondern auch seinen Weg in die Geschichte plausibel nachzuzeichnen. Eine der zentralen Fragen ist, welche Rolle die Topographie des Ravensberger Landes im Krieg Wittekinds gegen die Franken gespielt haben könnte. War es durch seine Lage Zentrum des Widerstands?
Das Buch ist keine Sagensammlung, aber es ermöglicht, die Wittekind-Sagen, ihre Elemente und Strukturen in ihren historischen Kontext einzuordnen. Daraus ergeben sich diese sieben Kapitel des Buches:
Sachsen oder korrekter: Saxonia in der Zeit der Sachsenkriege 772–804
Hier soll es gewesen sein
Einführung in das ThemA und: was ist eine Sage?
- 1.1. Als die Franken frech geworden
Warum noch ein Buch über Wittekind? - 1.2. Wittekind im Ravensberger Land
Welche Besonderheiten zeichnet das Ravensberger Land in Verbindung mit Wittekind aus? - 1.3. Die Sage: Ein lebendiger Organismus
Was ist eigentlich eine Sage?
Der historische Wittekind
Wer war Wittekind und was wissen wir aus den historischen Quellen über ihn?
- 2.1. Die Quellen
In welchen zeitgenössischen Quellen wird Wittekind genannt? - 2.2. Am Vorabend des Krieges
Über welche Zeit reden wir eigentlich? - 2.3. Die Eroberung Sachsens
Abholung der Leserinnen und Leser: Was ist passiert? - 2.4. Wittekind oder Widukind?
Was bedeutet der Name oder was könnte er bedeuten? - 2.5. Sachse, Westfale, Herzog, Heerführer?
War Wittekind wirklich ein „Sachsenherzog“? War er überhaupt „Sachse“?
Das fränkische Reich um 800
Geschichte macht Wittekind
Welche Sagenelemente sind wann und unter welchen Bedingungen entstanden?
- 3.1. 9. Jahrhundert: Vom Heiden zum Christen
Wie wurde der heidnische Wittekind in einen Christen verwandelt? - 3.2. 10. Jahrhundert: Vom Heerführer zum Gründungsmythos
Wie wurde Wittekind von einem Rebellen zum Gründer „Altsachsens“? - 3.3. 11. Jahrhundert: Vom Herzog zum König
Wie bekam Wittekind sogar königliche Weihen? - 3.4. 12. Jahrhundert: Von der Provinz in den Hochadel
Warum wurde Wittekind zum Spitzenahn des europäischen Hochadels? - 3.5. 13.–14. Jahrhundert: Vom König zum Heiligen
Warum sollte Wittekind schließlich heilig gesprochen werden? - 3.6. 15.Jahrhundert: Vom Sachsen zum Westfalen
Wie wurde Wittekind vom „Altsachsen“ zum Westfalen? - 3.7. 16. Jahrhundert: Vom Katholiken zum Protestanten
Wie hat sich die Reformation auf Wittekind ausgewirkt? - 3.8. 17.–18. Jahrhundert: Vom Heiligen zum Auferstehenden
Wittekind kehrt wieder! Wenn die Zeit gekommen ist, entsteigt er dem Berg. - 3.9. 19. Jahrhundert: Vom Sachsen zum Deutschen
Wittekind in der Reihe deutscher Gründungsmythen mit Arminius und Barbarossa. - 3.10. 20. Jahrhundert: Rückkehr in die lokale Tradition
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Zeit nationaler Mythen vorbei. Wittekind bleibt.
Wittekind macht Geschichte
Was waren Wittekinds historische Leistungen?
- 4.1. Krieg im 8. Jahrhundert
Wie wurde im frühen Mittelalter gekämpft? Was machte Wittekind anders? - 4.2. Wittekind im Krieg
Wittekind war ein Kriegsheld. Wie hat er einer militärischen Supermacht widerstanden? - 4.3. Ravensberger Land: Zentrum des Widerstands
Welche Rolle hat das Ravensberger Land im Krieg gespielt?
Altsachsen im Krieg gegen die Franken
Römisch-Deutsches Reich um 1000
Volk macht Wittekind
Was hat sich innerhalb kürzester Zeit für die Menschen geändert?
- 5.1. Sagenhafte Vorprägungen
An welche Stammestraditionen und Sagen konnte Wittekind anknüpfen? - 5.2. Neue Herren für das Jenseits
Mission mit dem Schwert: Wie lief die Christianisierung ab? - 5.3. Neue Herren für das Diesseits
Sachsen wurde geschaffen. Grafen und Herzöge übernahmen die weltliche Macht.
Urzeit macht Wittekind
Wie fügen sich Sagenelemente aus Urzeit, historischem und erzähltem Zur Wittekind-Sage zusammen? Welche Erzählstrukturen machen Sagen so faszinierend?
- 6.1. Jäger und Sammler
Wie prägt das Leben und Überleben in der Urzeit unsere Geschichten? - 6.2. Der Sagenkreis um die Babilonie
Eine Nacherzählung: An ihrem Beispiel werden die Sagenelemente analysiert. - 6.3. Hirten und Hofstellen: Wittekind in der Idylle
Orts- und Familiennamen für den lokalen Bezug in der Sage - 6.4. Der Baum als Archetypus: Wittekind unter der Linde
Die Beziehungen zum Wald. - 6.5. Geburt und Totenfeier: Wittekind als Traditionsstifter
Geburt und Sterben auf der Babilonie als Ablauf urzeitlicher Rituale. - 6.6. Schlacht und letztes Gefecht: Wittekind als Stereotyp deutschen Heldentums
Der Untergang auf der Babilonie als Sinnbild des tragischen Helden. - 6.7. Die versunkene Burg und der Schatz: Wittekind als nationaler Mythos
Die Bergentrückung als uraltes Motiv des auferstehenden, rettenden Herrschers. - 6.8. Opfer und magische Reise: Wittekind als Spiegelbild menschlicher Psyche
Wiederkehr und wilde Jagd als Deutung menschlicher Zäsuren. - 6.9. Werwölfe und Initiationsriten: Wittekind und das Grauen
10.000 Generationen Menschheitsgeschichte prägen bis heute unsere Blockbuster.
Ravensberger Land: Zentrum des Widerstands?
Die letzten Germanen
Also: Was war es, das Wittekind zur Sagenfigur werden ließ?
Mehr Erklärungen zu den Karten und Grafiken? Holt Euch das Buch!